top of page

Dipl. LSB Christina Schifböck-Nussbaumer

Mein Name ist Christina Schifböck-Nussbaumer. Ich bin wohnhaft in Wr. Neustadt, NÖ, verheiratet, ebenso bin ich Mama einer wundervollen Tochter. Meine Praxis befindet sich in Wartmannstetten, Bezirk Neunkirchen, NÖ.

​

In meinem Grundberuf als Pädagogin bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich eine weitere Ausbildung und zwar in der beraterischen Tätigkeit betreffend Familien und Kindern machen möchte, da mir persönlich zu wenig Wissen hinsichtlich der entwicklungspsychologischen Fakten in meiner Ausbildung vorhanden waren und ich Eltern hinsichtlich der Erziehung ihrer Kinder bestmöglich unterstützen wollte.

 

Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen, den Schwerpunkt Erziehungsberatung innerhalb der Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin / Sparte Psychosoziale Beratung zu wählen. 

​

Innerhalb dieser Ausbildung habe ich mehrere Zusatzspezialisierungen gewählt, insbesondere Familien, Ehe- und Trennungs- und Scheidungsberatung (speziell §95/§107), diese mir sehr am Herzen liegen. Anschließend habe ich die Entscheidungen getroffen, meinen Traum einer eigenen Praxis zu verwirklichen und habe mir diesen 2018 in Neunkirchen, NÖ erfüllt und habe täglich große Freude daran, meine Klientinnen und Klienten zu unterstützen.  

​

Ein weiteres Herzensprojekt, das mich seit 2017 in meinem täglichen Tun begleitet, ist die Besuchsbegleitung von minderjährigen Kindern mit ihren Elternteilen/ Familienmitgliedern, diese Gewalt, sexuellen Missbrauch, schwere Krisen, Traumata oder starke Konflikte innerhalb der Familien erleben oder erlebt haben. Es ist mir ein besonderes Bedürfnis, dass Kinder zu ihren beiden Elternteilen beziehungsweise diverse Familienmitglieder regelmäßigen Kontakt haben, jedoch in einem geschützten Rahmen außerhalb der Konfliktsituation, in dieser ich für Sicherheit und Kontaktanbahnung sorge. Von Jänner 2019 bis Dezember 2020 war ich Leitung eines Besuchcafés in Wien, dies in enger Zusammenarbeit mit dem Sozialministerium unterlegen war. Seither habe ich in Bezirk Neunkirchen private Besuchsbegleitung angeboten und seit 2023 biete ich erneut als Projektleitung in Wiener Neustadt und Neunkirchen Besuchsbegleitung für armutsgefährdete Familien in Zusammenarbeit mit dem Sozialministerium, als auch private Besuchsbegleitung für Selbstzahler an. 

 

Als Beraterin ist es mir ein besonderes Anliegen meine berufliche Tätigkeit innerhalb einer regelmäßigen Supervision von einer Kollegin oder einem Kollegen supervidieren zu lassen, um meine Professionalität in meiner Rolle als Beraterin weiterhin aufrecht zu erhalten. Ich habe auch sehr viele Stunden in Einzel- und Gruppenselbsterfahrungen verbracht, um meine eigene Lebensgeschichte aufzuarbeiten, sowie auch meine Seiten, die ich gerne in meiner Zukunft verändern wollte. Diese wurden durchleuchtet, reflektiert, sowie  schlussendlich von mir verändert und weiterentwickelt. Dies hat den Sinn, meine Klientinnen und Klienten bestmöglich auf neutraler Weise begleiten zu können, ohne dass eine Thematik mich persönlich treffen oder triggern könnte. Dies ist mir besonders wichtig, denn ich möchte mich in meinen Beratungssitzungen voll und ganz auf meine Klientinnen und Klienten konzentrieren können. 

​

Hinsichtlich meiner Reflexion bin ich dann auf den Geschmack gekommen, ebenso die Ausbildung für Supervision zu machen, diese ich 2020 abgeschlossen habe und biete für Einzelpersonen, Teams und Führungskräfte Einheiten an, um die eigene berufliche Rolle zu reflektieren und gegebenenfalls zu verändern, oder aber einfach nur um die Qualität der eigenen Arbeit sichtbar zu machen und sich persönlich weiterentwickeln zu können.

Ich biete betreffend meinen Spezialgebieten auch gerne Workshops, Vorträge oder aber auch in pädagogischen Einrichtungen Elternabende an.

Ich berate / begleite und unterstütze Sie mit Respekt, Vertrauen, lösungs- und zielorientiert, sowie mit Herz.

​

Auszug aus Fortbildungen:

​

  • ARGE Erziehungsberatungs– und Fortbildungs GmbH

  • Ausbildung zur Dipl. Psychosozialen Beraterin

  • KEPOS: Ausbildung zur Supervisorin

  • Kolleg für Kindergartenpädagogik

​

Zusatzmodule:

​

  • Eltern und Familienberatung

  • Ehe- / Scheidungs-/ Trennungsberatung/begleitung

  • Supervision u. Organisationsberatung

  • Ausbildung zur zertifizierten Besuchsbegleiterin (Sozialministerium) 

11-15-23 Therapieplatzerl-2_edited.jpg
11-15-23 Therapieplatzerl-7.jpg
11-15-23 Therapieplatzerl-10.jpg
11-15-23 Therapieplatzerl-9.jpg
bottom of page